top of page

Raus aus der Komfortzone – rein ins echte Leben

Aktualisiert: 25. Aug.

Warum dich das Festhalten an Sicherheit klein hält und wie du den ersten mutigen Schritt machst

„Das Leben ist entweder ein gewagtes Abenteuer – oder nichts.“ Helen Keller

Du hast dieses Zitat vielleicht schon einmal gelesen, aber hast du es schon gefühlt?

Vielleicht spürst du diese Sehnsucht nach mehr. Du träumst vom Alleinreisen. Von Freiheit. Von Weite. Von dieser kraftvollen Version deiner selbst, die losgeht, weil sie weiss: „Ich kann das.“

Und gleichzeitig sitzt du da, Tag für Tag, im immer gleichen Trott. Die Idee zu reisen ist da und doch klickst du die Flugbuchung wieder weg. Nicht, weil du nicht willst, sondern weil dich etwas in dir zurückhält.

Dieses „Etwas“ ist deine Komfortzone. Und sie ist raffiniert.



Deine Komfortzone fühlt sich sicher an – aber sie hält dich klein

Die Komfortzone ist wie ein gemütlicher Raum mit weichen Kissen und warmem Licht.

Alles ist vertraut. Alles ist planbar. Du kennst jede Ecke.

Aber irgendwann… ⤷ wird die Luft dort stickig.

⤷ wird es zu eng.

⤷ wird aus Sicherheit Stagnation.


In diesem Raum wächst du nicht. In diesem Raum bleibst du kleiner, als du bist.

Ich weiss das, weil ich es selbst erlebt habe. Nach meiner Lehre wurde mir gesagt: „Du brauchst keinen BMS-Abschluss, du willst ja sowieso nie studieren gehen.“ Ich habe es geglaubt. Ich habe mich angepasst, mich klein gemacht, die Ansichten anderer über meine eigenen gestellt. Erst Jahre später habe ich den Abschluss nachgeholt, ein Studium als Primarlehrerin absolviert und mich zur Berufsschullehrerin und Chakramonia-Therapeutin® weitergebildet. Ich habe plötzlich gespürt, wie viel Kraft darin liegt, mir selbst etwas zuzutrauen.

Vielleicht bleibst du im Job, der dich erschöpft, in Beziehungen, die dich begrenzen, oder in alten Gedanken wie:

  • „Ich bin nicht der Typ fürs Alleinreisen.“

  • „Ich brauche noch mehr Mut / Geld / Zeit / Selbstvertrauen.“

Doch innerlich weisst du längst, dass es so nicht weitergehen kann und dass da mehr möglich sein muss. Ich kann dir sagen, es ist möglich - alles ist möglich.

Die Komfortzone schützt dich nicht. Sie verhindert, dass du dich entfaltest. Sicherheit ist nichts Befriedigendes, wenn du innerlich leer bleibst.


Du tauschst Freiheit gegen Vorhersehbarkeit

Die Komfortzone liebt Kontrolle. Sie sagt dir, was du kennst, wie du dich absichern kannst, wie du möglichst nichts falsch machst.

Aber echte Freiheit fühlt sich anders an: Roh. Echt. Lebendig. Nicht immer vorhersehbar, aber zutiefst erfüllend. Auch ich habe mir lange eingeredet: „Ich kann das nicht. Ich muss erst den richtigen Partner finden und dann können wir gemeinsam meine Träume verwirklichen.“ Heute weiss ich es besser. Es war die Angst, getarnt als Vernunft. Denn als ich begann, in meinem Beruf mutiger zu werden, Abschlüsse nachzuholen, neue Wege zu gehen, spürte ich zum ersten Mal: Ich kann das. Ich entscheide ganz alleine über mein Leben.

Und genau das hat sich auf mein Privatleben übertragen. Ich habe angefangen, meine ersten Reisen allein zu unternehmen. Und ich habe gemerkt, dass ich nicht nur kann, sondern auch will. Nicht später. Sondern jetzt. Für mich.

Wenn du als Frau alleine reist, findest du nicht nur neue Orte, du findest dich selbst. Deine Unabhängigkeit. Deine innere Stimme. Dein Vertrauen in dich. Dein Selbstbewusstsein. Deine Selbstwirksamkeit. Deinen Wert.

❥ In meiner Arbeit begleite ich Frauen genau an diesen Punkt. Mit Energiearbeit, Chakra-Coaching und Reisevorbereitung lösen wir die Angst vor dem Unbekannten. Du lernst, dich selbst zu halten, egal wo du bist.



Du wartest auf ein „Bereit“, das nie kommt

„Ich würde so gern… aber ich bin noch nicht soweit.“

Diesen Satz höre ich oft. Und ich sage dir in aller Liebe: Das ist die Stimme deiner Angst. Nicht deiner Wahrheit.

Niemand fühlt sich vollkommen bereit, bevor sie losgeht. Mut ist kein Zustand. Mut ist eine Entscheidung. Und er entsteht nicht im Voraus, sondern im Gehen. Für mich war einer dieser mutigen Schritte, einen dreimonatigen unbezahlten Urlaub zu nehmen. Von klein auf, wurde ich auf Sicherheit getrimmt. So viel Geld "zu verlieren" löste in mir Unbehagen aus. Ich habe schnell gemerkt, dass es kein Verlust, sondern vielmehr eine Investition in mich war. In meine Zukunft. Meine Selbstwahrnehmung. In mein Verständnis von Glück und dem Leben.

Vielleicht ist es kein unbezahlter Urlaub oder ein Flug ans andere Ende der Welt. Vielleicht ist es ein Wochenende allein in den Bergen. Oder einfach der erste Schritt in die Planung deiner Reise.   Vor allen Dingen ist es ein ehrliches Ja zu dir selbst.

Und genau da fängst du an, dich selbst zu überraschen. ؛༊



Deine Reise beginnt nicht am Flughafen – sie beginnt in dir

Wenn du spürst, dass du raus willst – nicht nur aus deinem Alltag, sondern in ein echtes, lebendiges Leben, dann darfst du dir selbst diese Entscheidung schenken.

Ich begleite Frauen wie dich auf dieser Reise:

⤷ Wir lösen energetische Blockaden und Ängste auf.

⤷ Wir planen deine Reise individuell und achtsam, genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt.

⤷ Und ich bin während der gesamten Planung und deiner Reise virtuell an deiner Seite – als Mentorin, Begleiterin, Fels.

Du musst diese Reise nicht alleine machen – aber du darfst sie für dich machen. Schritt für Schritt. Du wirst dir dankbar sein, dass du dir selbst diesen Raum und diese Erlaubnis gegeben hast.



Dein erster Schritt: das kostenlose Kennenlerngespräch

Wenn dein Herz klopft und du dich angesprochen fühlst, dann ist das kein Zufall. Dann ist das dein Zeichen einen Schritt vorwärts zu machen.

❥ In unserem kostenlosen Kennenlerngespräch finden wir gemeinsam heraus, was dich noch zurückhält und was du brauchst, um die nächsten Schritte zu planen.



Klicke hier für dein unverbindliches, kostenloses Kennenlerngespräch. https://calendly.com/beyondboundary-info/30min

Kommentare


bottom of page